CONTENT & COPYWRITING

Copywriting bezeichnet das professionelle Verfassen von Werbetexten. Das Hauptziel dieser Texte besteht darin, den Leser zu einer Handlung (zum Beispiel einer Kaufentscheidung) zu bewegen oder das Image eines Unternehmens zu stärken. Im Kern ist Copywriting also eine Form der Überzeugungskunst, für welche der Copywriter beim Texten besonders gern in die psychologische Trickkiste greift.

Auf der anderen Seite konzentriert sich Contentwriting darauf, informative, unterhaltsame oder inspirierende Inhalte zu erstellen, die dem Leser auf unterhaltsame Weise einen Merkwert liefern und gleichzeitig eine Verbindung zu einer Marke oder deinem Unternehmen herstellen.

Seit 2015 unterstütze ich Unternehmen und Agenturen auf den Gebieten Öffentlichkeitsarbeit, Werbetext und Content-Marketing. Von 2017 bis 2020 lieh ich Deutschlands größtem Online-Spielzeughändler myToys als Copywriter meine Stimme.


Kundenreferenzen


Leistungsprofil

Als freier Texter und Copywriter verleih ich größeren und kleinerer Marken eine Stimme. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es sich dabei um einprägsame Werbetexte oder um starke Blog-Beiträge handelt. Meine Leistungen umfassen:

  • Definieren und Weiterentwickeln einer individuellen Markentonalitiät
  • Verpacken von Markenbotschaften in Texte, die ihre Zielgruppe erreichen
  • Kreieren von Long- und Shortcopy (Copywriting), Slogans, Claims
  • Verfassen von keywordgestützten Web- und SEO-Texten, die für organischen Traffic und ein optimales Suchmaschinenranking sorgen
  • Erstellen von Newslettern, die nicht im Spam-Ordner landen, sondern beim Empfänger Lust auf mehr machen

Dennis Stephan, 2023 – Impressum und Datenschutz